HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Haben Sie Fragen zu Metro World Child und der Arbeit, die wir weltweit tun? Bitte lesen Sie unsere FAQs. Um die Suche zu vereinfachen und einzugrenzen, können Sie eine Kategorie auswählen.
Wenn Ihre Frage fehlen sollte oder Sie weitere Informationen wünschen, füllen Sie bitte das Formular unter Kontakt aus und unser Team wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
Kann ich meinem Patenkind etwas mit der Post schicken?
Wie jedes Kind freut sich Ihr Patenkind über ein persönliches Geschenk, gerade am Geburtstag oder an Festtagen wie Ostern, Erntedank und Weihnachten. Vom Paten überrascht zu werden, ist aufregend. Für New York sind auch grössere Geschenke möglich. Für die andern Länder stehen verschiedene Geschenkoptionen via Geschenkkatalog zur Verfügung. Detaillierte Informationen finden Sie in Ihrem Patenschaftspaket oder auf Anfrage.
Kann ich meinem Patenkind schreiben oder eine E-Mail senden?
Ja. Eine Karte oder Brief mit persönlichen Worten ist ein wirksames Mittel, Ihr Patenkind immer besser kennenzulernen und gegenseitig mehr voneinander zu erfahren. Post zu bekommen und zu sehen, da ist jemand, der an sie denkt, ist ein Lichtblick im Leben der Kinder. Die Adresse finden in der My Metro World Child Broschüre – zusammen mit Tipps.
Wie oft werde ich Informationen von meinem Patenkind erhalten?
Ihr Patenkind wird Ihnen auf Ihre Briefe antworten. Wenn das Kind zu jung ist oder Schreibschwierigkeiten hat, kann ein Mitarbeitende oder ein Familienmitglied eine Notiz für sie schreiben, was auch so klar gekennzeichnet wird. Je nach Bedarf übersetzen wir die Korrespondenz für Sie. Zwei Mal im Jahr erhalten Sie auch einen offiziellen Update über die Entwicklung Ihres Patenkindes.
Kann ich direkt mit meinem Patenkind korrespondieren? Können wir über soziale Medien kommunizieren?
Wir bei Metro World Child sind bemüht, die Identität unserer Kinder und der Paten zu schützen. Die gesamte Korrespondenz erfolgt über die Patenschaftsbüro, um sicherzustellen, dass alle Gespräche transparent und gut dokumentiert sind. Aus diesem Grund bitten wir Sponsoren und Kinder, keine persönlichen Kontaktinformationen auszutauschen oder auf sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Skype usw. miteinander zu kommunizieren.
Daher erwähnen Sie bitte in der Korrespondenz nicht Ihren Nachnahmen, Adresse, Wohnort, E-Mail oder Ihre Social Media Accounts. Wir versuchen unser Bestmögliches, um Ihre persönlichen Daten zu schützen. Ebenfalls bitten wir Sie aus dem gleichen Grund keine privaten, identifizierbaren Informationen über Ihr Kind oder seine Familien zu veröffentlichen. Falls Sie über soziale Medien kontaktiert werden, wenden Sie sich bitte umgehend an das Patenschaftsbüro.
Wie lange dauert es bis ich eine Antwort von meinem Patenkind erhalte?
Metro World Child arbeitet in verschiedenen sehr armen Gegenden, von denen einige sehr abgelegen sind und in einigen Fällen nur wenig über Telefon oder sogar Postdienste verfügen. Briefe müssen physisch zugestellt werden. Der Erhalt einer Antwort auf Ihren Brief kann je nach Aufenthaltsort des Kindes zwei bis vier Monate dauern.
Kann ich mein Kind besuchen?
Ja, an einigen unserer Standorte können Sie Ihr Patenkind besuchen. Alle Besuche müssen vorher vereinbart werden.
Wir bitten um Verständnis, falls ein Besuch aufgrund heikler Situationen im Land Ihres Patenkindes nicht möglich wäre. Metro ist es ein grosses Anliegen, unsere Kinder, ihre Familien und unsere Paten zu schützen. Wenn Sie einen Besuch planen, kontaktieren Sie unser Patenschaftsbüro.
Wofür ist mein monatlicher Beitrag?
Dank Ihrer Unterstützung erhalten Ihr Patenkind und seine Familie verschiedene Hilfeleistungen und Vorteile. Der monatliche Grundbeitrag stellt den Zugang zu den Metro World Child Programmen sicher: Die wöchentliche Sonntagsschule, die persönliche Begleitung und die regelmässigen Hausbesuche durch unsere Mitarbeitenden. Je nach Land profitiert Ihr Patenkind zusätzlich von Mahlzeiten, Schulmaterial und weiteren Optionen, soweit es die Ressourcen erlauben.
Bekommt mein Kind das Geld monatlich bar?
Nein, wir zahlen den Kindern und Familien kein Geld direkt aus. Die monatlichen Beiträge helfen mit den Programmen an denen Ihr Patenkind teilnimmt.
Kann ich auch spezielle Geschenke geben, um den speziellen Bedürfnisse meines Kindes zu begegnen?
Ja. Während Ihr monatlicher Beitrag die Metro World Child Programme unterstützt, gibt es die Option, noch eine weitere Meile für Ihr Patenkind und seine spezifischen Nöte zu gehen. Auf praktische Weise können Sie die Liebe Gottes und seine Fürsorge zeigen – mit zusätzlichen Unterstützung von lebensverändernden Geschenken wie Schulmaterial, -kleidung und Stipendium, Lebensmittel und Hygienepakete, Moskitonetze, Bekleidung, Spielmaterial und mehr. Je nach Standort Ihres Patenkindes stehen verschiedene Geschenkoptionen zur Verfügung. Detaillierte Informationen zu den Geschenkoptionen finden Sie in Ihrem Patenschaftspaket.
Wie viele Paten kann ein Kind haben?
Einige Paten unterstützen ihre Patenkinder treu, ihnen fehlt jedoch die Zeit zum Schreiben. Andere müssen unerwartet aus dem Programm wieder aussteigen. Aus diesem Grund kann ein Kind bis zu zwei Paten gleichzeitig haben. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind Korrespondenz erhält und eine Beziehung zu einem Paten aufbaut. Es ermöglicht eine erhöhte finanzielle Stabilität der Programme, die dem Kind und anderen Kindern zugutekommen, beispielsweise solchen, die möglicherweise noch keinen Paten haben.